Traum oder Albtraum ? Erlebnisse einer Reise im modernen China made4you Home
[China Fotobuch] [Bildarchiv] [Fotokalender] [Reiseforum] [Reiseberichte rund um die Welt]China Tours Rundreise China Panorama

Rundreise China Panorama mit China Tours

Reiseplan:
Peking -> Xi'an (Nachtzug) -> Terrakotta Armee -> Luoyang (Chinesischer ICE) -> Shaolin Kloster -> Zhengzhou (Flug) -> Shanghai -> Suzhou (Bus) -> Wuzhen -> Shanghai (Flug) -> Wuhan (Bus) -> Yichang - Yangtze Kreuzfahrt (4 Tage) -> Megacity Chongqing -> Guilin (Flug) -> Yangshuo (Bootsfahrt auf dem Li Fluß) -> Longsheng (Bus) -> Guangzhou, Kanton (Flug) -> Hongkong (Fähre)

Diese Standardreiseroute von China Tours ist leider so gewählt, wie wenn ihr bei einer Deutschlandtour nur die Hauptstadt Berlin, das Ruhrgebiet mit Essen, Duisburg, Düsseldorf, Köln und die Bankenmetropole Frankfurt besichtigt. Süddeutschland mit Bayern, München, das wunderschöne Voralpenland, Baden-Württemberg mit dem Schwarzwald, Sachsen mit dem Elbsandsteingebige läßt man einfach weg. Wie sollen wir uns da ein authentisches Bild von Deutschland machen ?
Genauso ist es mit unserer Reiseroute in China gelaufen, die schönsten Landschaften, das urspüngliche China haben wir leider selten gesehen - nur Megacity's, Industrieanlagen und auch Umweltverschmutzung :o((
Wer das alte, ursprüngliche China kennenlernen will sollte lieber eine Reise durch die südlichen Provinzen Yunan, Sichuan oder auf Chinas Heilige Berge des Buddhismus und Daoismus unternehmen. Die spektakulärsten Heiligen Berge sind: Hua Shan bei Xian, Tai Shan (UNESCO Weltkulturerbe) erreichbar über 6293 Stufen oder Seilbahn, Emei Shan (3099 m hoch) in der Provinz Sichuan.

China Tours Hotelauswahl:

Die chinesischen Hotels in den Megacity's waren ein Albtraum für uns, besonders der Blick aus den Hotelzimmerfenstern. Die meisten Hotels auf unserer China Tours Panorama Rundreise sind anonyme Bettenburgen mit 1000 und mehr Zimmern und Konferenzzentrum, oft weit vom jeweiligen Stadtzentrum entfent in hässlichen Trabantenstädten. Meist konnte man nicht mal das Fenster öffnen und musste so ständig die Klimaanlage laufen lassen. Wohltuende Ausnahmen waren die Gasthäuser im Wasserdorf Wuhzen und auf den Reisterrassen in Longshen, das Bravo Hotel in Guilin und das komfortable Kreuzfahrtschiff auf dem Yangtze.
So trafen wir auf der China Tours Panorama Rundreise auch immer wieder die gleichen Leute anderer Reisegruppen (Franzosen, Engländer, Australier, Italiener, usw.), alle steigen in denselben riesigen Touristenbettenburgen ab.
Das Frühstück und Abendessen in diesen Hotels und auch Komfort, Sauberkeit der Zimmer waren aber durchweg sehr gut, entsprachen internationalem Standard.
Im Gegensatz dazu bevorzugen wir auf unseren Reisen wenn möglich kleine, familiär geführte Hotels und Pensionen mir persönlichem Ambiente. Aber diese scheint es zumindest für ausländische Touristen in China nicht zu geben.

Blick aus Hotelzimmerfenstern in Chinesischen Megacities:

Luoyang: Yaxiang Jinling Hotel (Zimmernr. 917)Peking: Holiday Inn Temple of Heaven (Zimmernr. 215)Shanghai: Holiday Inn Pudong Nanpu Hotel (Zimmernr. 802)
Xi'an: Grand New World Hotel (Zimmernr. 1145)Guilin: Bravo Hotel (Zimmernr. 905)Yangshuo: New Century Hotel (Zimmernr. 310)
Suzhou: Holiday Inn Youolian Hotel (Zimmernr. 703)Guilin: Bravo Hotel (Zimmernr. 709), wenn man Glück hat und auf der richtigen Seite wohntHongkong: City View Hotel (Zimmernr. 1202)
Wuhzen: Gasthaus (Hausnr. 52, Zimmernr. 2510) im Wasserdorf Blick aus dem Fenster im Wasserdorf Wuhzen

Wasserdorf Wuhzen bei Suzhou

Viel besser gefallen hat es uns im Wasserdorf Wuhzen. Wir wohnten im Gasthaus (Hausnr. 52, Zimmernr. 2510) direkt im Wasserdorf. Obwohl auch das Wasserdorf ein reiner Vergnügungspark für die Touristen ist, hatten wir doch das Gefühl "Wohnen unter Chinesen".
Nostalgisches Zimmer mit Moskitonetzen im Wasserdorf Wuhzen
Gasthaus in den Reisterrassen von Longshen

Reisterrassen von Longshen

Bei der sehr schönen Wanderung zu den Reisterrassen von Longshen wohnten wir in einem Gasthaus "Mei Jing Lou Hotel" in 1250 m Höhe.(Zimmernr. 205). Das rustikale Gasthaus ist ganz aus Holz gebaut und hat eine urgemütliche Gaststube. Die Zimmer haben eigene Dusche/WC. Der Blick aus dem Zimmerfenster auf die Reisterrassen ist grandios.
Der Wanderweg führt direkt am Gasthaus vorbei.
Gasthaus in den Reisterrassen von Longshen
Noch Fragen - Dann schnell ins China Forum nächste Seite  China Tours Rundreise China Panorama
Seite wird laufend erweitert :o))
© made4you