Marokko Wanderstudien-Reise Home
[Home] [Fotos Marokko] [Bildarchiv] [Fotokalender] [Reiseforum] [Reiseberichte rund um die Welt]Reisetipps Marokko,  Königsstädte, Riads

Reiseroute:

Casablanca -> Rabat -> Asilah -> Tanger -> Tetouan -> Chefchauen -> Volubilis -> Moulay Idris -> Fez -> Midelt -> Merzouga -> Thingir -> Quarzazate -> Telouèt -> Marrakesch geplant von Marokko Aktiv-Reisen

Wohnen in Riads, Kasbahs, 1001 Nacht, märchenhaftes Morgenland

Kasbah Mohayut in der Wüste von Merzouga Eine Marokko Rundreise ohne Übernachtung in landestypischen Riads und Kasbahs ist wie ein Skiurlaub ohne Schnee.

Geldwechsel

Geld wechselt man am besten in Banken. An Hotelreceptionen erhält man meist einen schlechteren Wechselkurs.
10 Dirham entsprechen ca 1 €. Geld wechseln kann man nur vorort in Marokko und der Dirham darf auch nicht ausgeführt werden. Zurücktauschen von marokkanischen Dirham in Euro ist schwierig, genauso wie die Rückführung abgelehnter Asylbewerber nach Marokko.

Telefonieren

Es gibt preiswerte SIM Cards zum Telefonieren nach Europa in Marokko, aber die aufdringlichen marokkanischen Händler wirkten für mich nicht vertrauenswürdig.

Straßen

Die Straßen sind in Marokko erstaunlich gut - auch die Beschilderung, an den Küsten entlang gibt es Autobahnen mit Mautpflicht. Ein Geländewagen ist nur bei einem Offroad Wüstentripp und in abgelegenen Gegenden des Hohen Atlas notwendig (z.B. von Ait Ben Haddou nach Telouet).
Blick aus dem Hotelfenster des Ramada**** Hotels in Tanger

Hotel Club Hanane in Quarzazate

Marokkanische Spezialitäten

Tajine ist ein Eintopf aus Fleisch oder Fisch und verschiedenen Gemüsesorten gekocht in einem Tontopf mit kegelförmigem Deckel.
Couscous besteht aus gedünstetem Weizengries.
Das in den Souks und Medinas massenhaft angebotene Gebäck schmeckt ekelhaft zuckersüss.
Metzger in der Medina von Fez

Orientalische Märkte

Die Medinas, Souks und Handwerkstraßen der Königsstädte Rabat, Meknes, Fez und Marrakech ähneln sich stark. Eine einmalige Besichtigung der schönsten und ältesten Medina in Fès reicht völlig aus. Bei den Metzgern und Geflügelhändlern übermannt uns ein Ekelgefühl. Da wird man schnell zum Vegetarier o:((
Geflügelhändler in der Medina von Tetouan  Gefangener Hai am Fischerhafen von Asilah
Henna Bemalung auf dem Platz der Gehängten Djemaa El Fna in Marrakesch.
Henna Bemalung auf dem Platz der Gehängten in Marrakesch
Minztee zubereitet aus Grünem Tee, Frischen (Nana-)Minzblättern und viel Zucker ist das marokkanische Nationalgetränk "thé à la menthe".

Die Amtssprache in Marokko ist französisch.

Bahnfahren in Marokko

Die Bahnsteige sind von Polizeikräften hermetisch abgeschirmt und können aus Sicherheitsgründen nur mit einem gültigen Ticket und Pass betreten werden. Einfahrende Züge dürfen nicht fotografiert werden.
Das Bahnhofsgebäude in Marrakesch ist hypermodern mit Rolltreppen und Fastfood Restaurants gestaltet.
Zugzielanzeige im hypermodernen Bahnhof von Marrakesch
Noch Fragen - Dann schnell ins Marokko Forum nächste Seite  Reisetipps Marokko,  Königsstädte, Riads
Seite wird laufend erweitert :o))
© made4you