Südthailand - Dschunkenkreuzfahrt mit der Dauw Talae made4you Home
[Thailand Fotoreise / Dauw Talae Dschunkenkreuzfahrt] [Bildarchiv] [Fotokalender] [Reiseforum] [Reiseberichte rund um die Welt]Reisetipps, Stadtbummel Bangkok
Dschunkenkreuzfahrt in Südthailand auf der Dauw Talae Die Dschunke Dau Talae, der "Stern des Meeres" ist ein Nachbau der von den Portugiesen zur Abwehr von Piraten in China (Macao) gebauten Dschunke LORCHA. Das komfortable 25 m lange Schiff ist ganz aus Holz gebaut und kreuzt vor den schönsten Inseln der Andaman See. Die Andaman See Thailands umfaßt ein Naturschutzgebiet von rund 15.000 qkm mit ca 3.500 Inseln. In dieser Meereslandschaft leben noch viele selten gewordene Vögel wie Seeadler, Tukane und Milane. Die meisten der kleineren Inseln sind unbewohnt und haben zahllose Korallensand-Strände, die zum baden einladen. Gigantisch anmutende, bizarre Karstfelsformationen mit vielen Tropfsteinhöhlen und Grotten ragen teils 350 Meter senkrecht aus dem Wasser. Sie waren einst Meeresboden, riesige Korallenblöcke des größten Korallenriffs der Erde.
Der Kapitän der Dschunke Dauw Talae Raimund hat das wunderschöne Schiff aus tropischem Harthölzern Teak und Hopea Odorata selbst am Computer entworfen und in einer thailändischen Werft bauen lassen. Seine bezaubernde thailändische Frau Duang ist die beste Köchin die ich kenne.
Das Essen während der Dschunkenkreuzfahrt, welches Sie mit ihrer Crew in der kleinen Schiffsküche zaubert, hat fünf Sterne Niveau. Nirgendwo habe ich so exzellent gespeist wie in den sechs Tagen der Dschunkenkreuzfahrt durch die Andaman See.
GPS Lazytours Dschunkenkreuzfahrt mit der Dauw Talae GPS-Track der Lazytours Dschunkenkreuzfahrt mit der Dauw Talae

Reisetagebuch

1. Tag (08.12.2010):
Einschiffen um 12 Uhr am Leam Praow Pear nahe der Sarasin Brücke im Norden von Phuket. Nachdem in den letzten 2 Wochen das Wetter im Süden von Thailand extrem schlecht (Monsunregen, Gewitter, hohe Luftfeuchtigkeit) war, herrscht heute endlich mal strahlender Sonnenschein vor. Wir sind zum Glück nur 9 Kreuzfahrtteilnehmer + Kapitän Raimund und seine Frau Duang + 4 weitere Crew Mitglieder, sodaß jeder genügend Platz auf dem Segelschiff hat. Das Motorschlauchboot bringt uns zur Dau Talae, die in der Mitte der Bucht ankert. Im Vorschiff sind 2 relativ geräumige Kabinen. Wir bekommen vom Kapitän die Kabine backbord zugeteilt. Die Firma heist nicht umsonst Lazytours, bereits nach 2 Std. samtweicher, leiser Fahrt ist Mittagsschlaf für alle angesagt. Danach Schwimmen vor der Insel Ko Ya Wai. Übernachten vor der Insel Ko Phanak im Phang Nga National Park.
Frühstück bei der Lazytours Dschunkenkreuzfahrt auf dem Achterndeck
2. Tag (09.12.):
Fahrt in den Phang Nga Nationalpark, eine Meereslandschaft mit bizarren Limestone Felsen.
Sonnenaufgang im Phang Nga Nationalpark
Paddelboottour im Phang Nga National ParkPaddelbootfahrt durch ein Labyrinth von Höhlen, natürlichen Tunnels und Mangroven muß man erlebt haben.
Danach folgt kurzer Landgang zum James Bond Felsen. Da herrscht Massentourismus.
Weisskopf-Seeadler im Flug auf Tup IslandAm Nachmittag fahren wir weiter zu einer einsamen Insel, deren Namen nur Raimund kennt und die ein echtes Highlight ist. Auf der Insel wohnen wunderschöne Weisskopf-Seeadler. Wir haben noch nie solch majestätische Greifvögel im Flug aus nächster Nähe beobachten können.
Weiter gehts vorbei an der Nordostspitze der Luxusinsel Ko Yao Noi. Unser Ziel ist heute Ko Hong.
Der Steuermann von Lazytours holt uns mit dem Dingi von einer einsamen Insel ab
3. Tag (10.12.):
Das Wetter verschlechtert sich zunehmend. Kapitän Raimund nutzt den auffrischenden Wind und läßt zum ersten Mal auf unserer Tour Segel setzen. Vor Ko Hong (thailändisch das "Zimmer") gehen wir schnorcheln und erkunden die fantastische Unterwasserwelt der Andamanen See. Hier ist die Unterwasserwelt noch intakt - Korallen, farbenfrohe tropische Fische in allen Größen, sogar "Nemo" habe ich gesehen.
4. Tag (11.12.):
Schwere See bei der Fahrt nach Ko Phi Phi. Kapitän Raimund muß die Segel einholen. Die Köchin Ta (Schwester von Duang) bietet mir ein Riechsalz an, Ihr ist es sterbens schlecht. Plötzlich ein Donnerschlag auf dem Achterndeck - ein schwerer Brecher verschiebt die ganze Kücheneinrichtung. Nach ein paar Stunden Schaukeln gehen wir im Hafen von Ko Phi Phi vor Anker und mit dem Dingi auf Landgang.
Auf Ko Phi Phi Don gibt es Paragliding gezogen von einem Speedboot. Tollkühne junge Chinesen sind ganz wild auf das gefährliche Abenteuer.
5. Tag (12.12.):
Leider ist das Wetter immer noch so schlecht, daß die Fahrt nach Ko Phi Phi Leh mit der Maya Bay, Drehort des legendären Films "The Beach" mit Leonardo di Caprio, ausfallen muß. Wir fahren weiter Richtung Ko Poda, Chicken Island, Raileh. Damit wir zu einem guten Foto kommen, läßt Raimund unter vollen Segeln am Chicken Island passieren. Mit dem Beiboot lassen wir uns zum Sonnenuntergang auf die fantastische Sandbank zwischen den Tup Islands fahren. Übernachtung beim Poda Island.
6. Tag (13.12.):
Unter voller Besegelung fahren wir auf Raileh und Phranang Beach zu. Den Urlaubern am Strand bieten wir ein sensationelles Fotomotiv. Leider habe ich die Dauw Talae unter voller Besegelung nie vom Strand aus gesehen. In seichtem Wasser fahren wir in einer markierten Fahrrinne nach Krabi zum Endpunkt der Dschunkenkreuzfahrt.
Mit Küchenschürze werden wir mit dem Schlauchboot abgeholt
Der Steuermann der Dauw Talae bei der Arbeit
Ta die Schwester von DuangAlle Crew Mitglieder sind sehr freundlich und lesen uns jeden Wunsch von den Augen ab. Jeder macht alle Arbeiten auf dem Segelschiff, vom Segel setzen bis zum Kartoffel schählen. So ist es ganz normal, daß wir mit umgebundener Küchenschürze schnell zu einem einsamen Traumstrand gefahren werden. Das Foto links zeigt Ta die exzellente Köchin und Schwester von Duang in der kleinen Küche auf dem Achterndeck der Dauw Talae.
Blick auf Chicken Island
Reiseroute:
Phuket -> Phang Nga -> Ko Hong -> Ko Phi Phi -> Chicken Island -> Railay, Phranang Beach -> Krabi
Noch Fragen - Dann schnell ins Thailand Forum nächste Seite  Reisetipps,  Stadtbummel Bangkok
Seite wird laufend erweitert :o))
© made4you